Neuer Wasserwart beim Markt Leuchtenberg

Marco Norgauer wird der neue Wasserwart bei der Marktgemeinde Leuchtenberg.

Bürgermeister Anton Kappl begrüßte den neuen Mitarbeiter am Bauhof in Leuchtenberg sehr herzlich. Er hat Anfang diesen Jahres seinen Dienst in Leuchtenberg angetreten und wird hier den altbewährten Wasserwart Josef Pausch ersetzen, da dieser in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen wird. Der 43-jährige Norgauer ist verheirateter Familienvater, kommt aus Wittschau und ist somit ein Gemeindeansässiger. Er war bisher bei der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz ebenfalls als Wasserwart beschäftigt und wird am Gemeindebauhof als etablierte Kraft seinen Platz haben.

Die nächsten Monate werden geprägt sein von der Einarbeitung in die Leuchtenberger Wasserversorgungen. Hier gibt es ein sehr großes Netz durch die weitläufige Gemeinde, mitsamt den drei Hochbehältern (Leuchtenberg, Michldorf und Wittschau) vielen Druckschächten und mehr als 60 Kilometer Wasserleitungen. Gerade die Hochbehälter, verbunden mit den verschiedenen Druckzonen, geben einen sehr komplexen Arbeitsbereich ab. Diese moderne Technik gilt es nun kennen zu lernen, um weiterhin eine reibungslose Versorgung der Bürger sicher zu stellen.

Bürgermeister Kappl begrüßte den neuen Mitarbeiter herzlich und bezeichnete es als Glücksfall, für eine so wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, einen ausgebildeten Nachfolger für Pausch gefunden zu haben. Er bezeichnete Norgauer als perfekten Nachfolger im Amt, als hauptamtlicher Wasserwart. Das Wasser ist das höchste Gut und dies muss bestens versorgt an die Bürger gebracht werden, so Kappl. Auch wenn es oft selbstverständlich erscheint, ist dies eine vorrangige Hauptaufgabe der Gemeinde mit großem Umfang. Viele wissen hier nicht, welche vielen Aufgaben und umfangreiche Technik dahinter steckt und fachgerecht betreut werden muss - rund um die Uhr 24 Stunden, 7 Tage in der Woche. Nicht selten ist der Wasserwart auch Nachts unterwegs, um z.B. ein Leck zu orten. Die Bürger erwarten tadellose Qualität und die Gemeinde liefert - in der Zukunft mit Marco Norgauer als ausgebildete „Fachkraft für Wasserversorgung“.

Herzlich Willkommen im Team des Bauhofs Leuchtenberg!